LNG Einsatz in der Schifffahrt
Viele Projekte beschäftigen sich mit LNG als alternativer Antriebsenergie in der Schifffahrt. Hier gibt es verschiedene Ansätze für die Schifffahrt auf See, die Binnenschifffahrt sowie die Schiffsversorgung in Häfen.
Fähren auf der Nordsee, angetrieben mit LNG, werden nach Bedarf direkt von der Hafenkante aus durch einen TKW betankt. Man erspart sich so die Anlagentechnik einer festinstallierten Tankstelle vor Ort.
In der Binnenschifffahrt werden viele Konzepte diskutiert, die über EU-Mittel gefördert werden. Dazu gehören z. B. der Ausbau von Bunkerstationen entlang des Rheins oder des Rhein-Main-Donau-Kanals. Das ambitionierte Ziel ist hier eine Vernetzung vom Schwarzen Meer entlang durch Europa bis zur Nordsee. Damit wäre eine Versorgung von Binnenstaaten wie Österreich oder der Schweiz sowie den südlichen Bundesländern Deutschlands mit LNG möglich. Diese können derzeit entweder von der Nordseeküste aus versorgt werden, was aufgrund der langen Straßenwege einen erheblichen Kostennachteil darstellt, oder über Inlandsverflüssigungsanlagen, die allerdings abhängig vom Pipeline-Erdgas sind.
In Hamburg werden Schiffe vor Anker bereits mit LNG Aggregaten auf einer mobilen Barge versorgt, anstatt mit Diesel betrieben. Durch Verzicht auf Schiffsdieselaggregate verringern sich die Schadstoffemissionen erheblich.