Betankungsanweisung
Die Arbeitsanweisung beschreibt die Betankung
eines mit LNG betriebenen LKW.
- Fahrzeug parallel zur LNG-Tankstelle parken. Der LNG-Füllschlauch der Zapfsäule muss dabei in einer Linie mit dem Füllstutzen des Fahrzeuges sein. Bitte beachten Sie die Markierungen auf der Fahrbahn. Motor abstellen, Feststellbremse anziehen.
- Die vom jeweiligen Spediteur vorgeschriebene
persönliche Schutzausrüstung
anlegen, wenigstens jedoch:
Kyrogene
Schutzhandschuhe
Lange Ärmel und
lange Hose
Gesichtsschutz
(Visier)
Geschlossene
Schuhe - Erdungskabel der LNG-Tankstelle an das Fahrzeug klemmen.
- Nur bei einem Fahrzeugtankdruck über 10 bar: Gasrückführung. Die Erdung wird entfernt.
- Mit dem persönlichen RFID Token wird die LNG-Zapfsäule durch Anmeldung am
Terminal freigegebenHinweis: Der persönliche Token ist nur an geschultes Personal auszugeben.
- Der Füllstutzen am Fahrzeugtank ist mit Druckluft zu reinigen.
- Die LNG-Zapfpistole ist aus der Halterung zu nehmen und mit Druckluft zu reinigen.
- Die Zapfpistole ist an den Fahrzeugtank anzuschließen.
Hinweis: Durch Entnahme der LNG-Zapfpistole aus der Halterung und der Freigabe am Terminal wird das System automatisch kalt gefahren. Dies wir durch die orange Leuchte mit der Bezeichnung „Vorbereitung“ angezeigt.
- Wenn die grüne Lampe leuchtet, kann der Fahrer den Start-Knopf drücken und die
Betankung beginnt.
Hinweis: Der Start-Knopf ist ein Totmannschalter, der während der gesamten Betankung gedrückt werden muss.
- Nach dem automatischen Beenden wird die LNG-Zapfpistole vom Fahrzeugtank
entfernt. Dazu sind die Hebel gleichmäßig und zügig zurückzuziehen. Im Falle einer
Leckage muss die Zapfpistole wieder angeschlossen werden. Nachdem mit Druckluft
erwärmt wird, kann die Zapfpistole erneut abgekoppelt werden.
Hinweis: Gründe für das Beenden der Betankung sind z. B. hoher Gegendruck (Gasrückführung durchführen) oder geringer Durchfluss (Tank voll).
- Der Füllstutzen am Fahrzeugtank und die Zapfpistole sind mit Druckluft zu reinigen. Anschließend wird die Zapfpistole in den Halter zurückgesteckt.
- Die Erdung wird entfernt.
VOLVO
(Gasrückführung im LNG-Füllschlauch):
- Schritte 6 bis 7 zum Anschluss den LNG-Füllschlauchs müssen wie Oben beschrieben durchgeführt werden.
- Das Gasrückführventil am Tank ist zu öffnen.
- Der Druckabbau startet automatisch.Der Druckabbau wird schrittweise durchgeführt. Der Prozess endet automatisch.
- mit den Schritten 5 und 9 fortfahren.
6 ,7 ,8 sind erledigt.
Scania und Iveco
(Gasrückführung im separaten Schlauch)
- Die Gasrückführanschlüsse am Zapfsäulenschlauch und am Fahrzeugtank sind mit Druckluft zu reinigen.
- Die Gasrückführung wird am Tank angeschlossen.
- Das Gasrückführventil am Tank ist zu öffnen.
- Der Druckabbau startet automatisch.Der Druckabbau wird schrittweise durchgeführt. Der Prozess endet automatisch.
- Das Gasrückführventil schliessen.
- Die Gasrückführung entfernen.
- Die Anschlüsse mit Druckluft reinigen.